Erlebtes und Geschautes

Texte, Gedichte und Impulse über Begegnungen mit dem Leben
Systemisches in Paargschichten mit dem Hang zum Perpektivwechsel

18.09.2023

Die Kraft der Verwirrung

verwirrung2.jpgWer von uns möchte schon als „nichtwissend“, hilflos“, oder gar „verwirrt“  da stehen. Vor Freund: innen,  Arbeitskolleg: innen oder auch vor der fremden Dame an der Supermarktkasse den Eindruck erwecken, nicht Herrin der Lage zu sein. Wir tun alles, oder zumindest fast alles, um möglichst keines der drei Zustände als  Zuschreibung an unsere Ferse geheftet zu bekommen.
Doch jede von ihnen birgt eine verheißungsvolle Ressource in sich, mit deren Hilfe Kreativität, Offenheit und wirkliches Lernen entsteht.
Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer haben die Sonnenseite dieser „drei kostbaren Ressourcen“ im Nachklang ihres Buches „Ganz im Gegenteil“ beleuchtet.
Ihre Gedanken in Auszügen
Das Nichtwissen
Das Nichtwissen hilft beim Verzichtet  auf Interpretationen und Deutungen, es erkennt an, was ist und erlaubt uns den Zugang zur eigenen Wahrnehmung. Es  verzichtet darauf, den Inhalten des Gewussten fragwürdige Dauer zu verleihen und dient so der Haltung, immer wieder neu und offen hinzuschauen, zu fragen und wahrzunehmen.

Die Hilflosigkeit
Die Hilflosigkeit ist immer dann eine gute Freundin, wenn sie uns auf eine Lücke, eine Leere hinweist. Wenn es uns gelingt diese Leere willkommen zu heißen, statt sie als Mangel zu empfinden, wird zur Pforte überraschender und plötzlicher Einsichten, bei uns. Die Hilflosigkeit erinnert daran, dass die besten Leistungen, die wirklich wunderbaren Schritte, Geschenke sind.

Die Verwirrung
Die Verwirrung ist die Gefährtin aller Denker: innen quer ab vom allgemeinen Denkstrom, sie ist Botin des Wandels und des Aufbruchs

Aus der Knospe der Verwirrung
Hebt sich die Blüte der Verwunderung

Wie oft verwelkt die Blüte des Wunders aus Furcht vor der Verwirrung. Die Verwirrung zu meiden, entstammt meist dem Wunsch, umfassend zu beherrschen. Dieser Wunsch, so hoffnungslos er stets vom Leben widerlegt wird, hat einen hohen Preis. Er verhindert wirkliches Lernen.
Matthias Varga von Kibéd, Insa Sparrer, Ganz im Gegenteil,2016, Seite 171,172
Wenn du morgen oder übermorgen der Verwirrung, der Hilflosigkeit und dem Nichtwissen in dir begegnen solltest, empfange sie doch einfach mal als  Freundin.
#KraftderVerwirrung
Foto privat Ernst-Leitz Museum Wetzler

Admin - 04:52 @ Systemisches


Über mich
Sozialpädagogin
Systemische Beraterin und Systemische Kinder-und Jugendtherapeutin

Gästebuch


 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos